Die lizensierte Anwendung wird Ihnen durch die HR-Benefit Digital GmbH bereit gestellt. Mit Hilfe dieser App können Sie Ihre Belege rund um Ihre steuerlichen Vorteile (z.B. digitale Essensmarken, ÖPNV-Tickets, Tankbelege etc.) erfassen.

Für die Belege gelten steuerliche Rahmenbedingungen, über die Sie in der App informiert werden. Sie bestätigen bei jedem erfassten Beleg den für die Steuervergünstigung anzuwendenen Betrag.

Sollte sich ein Beleg als nicht rechtskonform herausstellen oder weiterführende Informationen für steuerbegünstigte Waren vorliegen, möchte Sie die HR-Benefit Digital GmbH kontaktieren. Zudem möchte die HR-Benefit Digital GmbH Sie über den Verlauf Ihrer monatlichen Steuerbegünstigung informieren („Noch … Guthaben frei“)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, die Informationen zum Datenschutz und die Regelungen zur Kontaktaufnahme.

 

Nutzungsbedingungen „Benefit-APP“

 

Nachstehende Regelungen gelten für die Anmeldung und Nutzung der einer App („Benefit-APP“) und informieren Sie über die vereinbarten Nutzungsmöglichkeiten, die Kommunikation und den Datenschutz, wobei die HR-Benefit Digital GmbH in Ihrem Auftrag die anfallenden Daten verarbeitet und die von Ihnen eingereichten Belege an Ihren Arbeitgeber übermittelt.

 

Was geschieht hier?

Die App dient der einfachen Teilnahme an steuerlichen Vergünstigungen, zum Beispiel einer digitalen Essensmarke im Hinblick auf die Abwicklung und Abrechnung und zur Information rund um Ihre Belege und weiterer Optionen.

Ihnen werden in der App die Möglichkeiten zum scannen Ihrer Belege angeboten. Diese „App“ sammelt die von Ihnen eingescannten Belege und erstellt daraus für Ihren Arbeitgeber Abrechnungsinformationen.

Ferner informiert Sie die App u.a. über die rechtlichen Rahmenbedingungen, zu denen Ihr Beleg nutzbar ist.

 

Welche Daten werden benötigt?

Die App verwendet Ihre Mailadresse, Anrede, Vorname, Nachname und Ihre Personalnummer, um ordnungsgemäß funktionieren zu können.

Die Mailadresse dient neben dem Kennwort der eindeutigen Identifikation des Benutzers. Die Mailadresse wird verwendet, um Ihnen gegebenenfalls die Möglichkeit einer neuen Kennwortvergabe im Falle eines vergessenen Kennwortes zu ermöglichen. Zudem wird die Mailadresse zur Kontaktaufnahme verwendet, wenn Sie dieser zugestimmt haben.

Anrede, Vorname und Nachname und Personalnummer wird für die Abrechnung durch Ihre Personalabteilung benötigt.

 

Datenschutzinformation:

Wie gehen wir mit dem Schutz Ihrer Daten um?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig; wir schützen diese daher vor unberechtigtem Zugriff oder Nutzung und verwenden diese nur im Rahmen nachstehender Regelungen:

 

1. Die HR-Benefit Digital GmbH schützt Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller sinnvollen und notwendigen technischen und organisatorischen Möglichkeiten so, dass sie für unbefugte Dritte nicht zugänglich sind. Die Webanwendung und die weiteren darüber angebotenen Leistungen nutzen daher für die Bereitstellung der Inhalte und während der Eingabe und Übermittlung von Daten angemessene Verschlüsselungsmechanismen.

 

2. Verantwortlicher für den Betrieb der App/Webanwendung im Sinne des Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist der Betreiber selbst. Sie können sich an den Datenschutzbeauftragten Ihres Arbeitgebers wenden, dessen Kontaktdaten Sie über Ihre Personalabteilung erfragen können.

Auf Seiten der HR-Benefit Digital GmbH erreichen Sie die Beauftragte für Datenschutz unter k.weiss@hrbenefit-digital.de oder über die Postadresse HR-Benefit Digital GmbH, Im Breitspiel 19, 69126 Heidelberg mit dem Zusatz „Datenschutz“.

 

3. Wenn Sie E-Mail-Nachrichten oder andere Mitteilungen an uns schicken oder direkt in der Webanwendung eingeben, bewahren wir solche Mitteilungen auf, um die Anfrage zu

bearbeiten, auf Fragen zu antworten und das Vertragsverhältnis mit Ihrem Arbeitgeber durchzuführen, das der Bereitstellung der Verpflegung an Sie zugrunde liegt. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

4. Eine Nutzung und/oder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur,

  • im Rahmen Ihrer vorstehend erteilten, ausdrücklichen Einwilligung (gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) (DSGVO) an Ihren Arbeitgeber zur Durchführung der Verpflegung und an unseren technischen Dienstleister zur Ermöglichung der oben beschriebenen Kommunikation mit Ihnen;
  • wenn die Weitergabe zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO erforderlich ist, wie zum Beispiel im Rahmen der Abrechnung der Verpflegung mit Ihrem Arbeitgeber;
  • wenn wir zur Weitergabe der Daten gesetzlich verpflichtet i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO sind;
  • wenn die Weitergabe der Daten im öffentlichen Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO liegt .

5. Sie haben das jederzeitige Recht, sich unentgeltlich über die zu Ihrer Person erhobenen Daten zu erkundigen. Sie haben weiter jederzeit das Recht, Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (direkt in Ihrem Profil unter Einstellungen möglich) sowie Berichtigung oder Löschung der bei uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sie haben gegenüber Ihrem Arbeitgeber insbesondere folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber zu beschweren. Sie haben im Einzelnen die folgenden Betroffenenrechte:

 

a) Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Verarbeitungszweck, Kategorien verarbeiteter Daten, Empfänger oder Empfängerkategorien, Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, ggf. Informationen über die Herkunft der Daten und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung und ggf. Unterrichtung über Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Übermittlung an ein Drittland oder internationale Organisationen;

 

b) Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten gemäß Art. 16 DSGVO;

 

c) Recht auf Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, wenn eine erteilte Einwilligung widerrufen wurde und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage fehlt, wenn Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt wurde und die Daten gemäß Art. 21 Abs. 1 oder 2 DSGVO nicht mehr verarbeitet werden dürfen, wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn die Daten in Bezug auf angebotene Dienste einer Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

 

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten (und zwar für die Dauer, die für eine Überprüfung der Richtigkeit erforderlich ist), wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, wenn wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen;

 

e) Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO (wenn die Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden) oder gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO (wenn die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen).

 

f) Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO, d.h. auf Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format oder auch auf Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen;

 

g) Recht zum jederzeitigen Widerruf einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Der Widerruf hat zur Folge, dass wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs die Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr durchführen dürfen.

 

h) Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO. Das Beschwerderecht gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde können Sie beim Datenschutzbeauftragten Ihres Arbeitgebers erfragen.

Die Anschrift der für HR-Benefit Digital GmbH (als Betreiber im Auftrag Ihres Arbeitgebers) zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart; Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/61 55 41 – 0; Fax: 0711/61 55 41 – 15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

 

i) Zur Auskunftserteilung und zum Widerruf sowie zur Mitteilung eines Löschungsverlangens wenden Sie sich bitte an den Beauftragten für den Datenschutz Ihres Arbeitgebers, dessen Kontaktdaten Sie über Ihre Personalabteilung erfragen können. Dieser wird dann die Auskunft unverzüglich erteilen oder die Ausführung Ihres Löschungsverlangens bestätigen. Eine von Ihnen verlangte Löschung wird dann vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungspflichten durchgeführt. Soweit eine Löschung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nicht vollständig erfolgen kann, schränken wir die Verarbeitung ein und teilen Ihnen das entsprechend mit. Soweit Sie sich an die HR-Benefit Digital GmbH wenden, werden wir Ihre Anfrage an Ihren Arbeitgeber weiterleiten.

 

6. Content Policy

Sie als der Endnutzer dürfen im Rahmen der Nutzung der App und der darüber angebotenen -Dienste nicht:

  • ·Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung des Anbieters rechtswidrig, schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch oder beleidigend, vulgär, obszön, Hass erregend, rassistisch oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind oder Minderjährigen in irgendeiner Weise Schaden zufügen können, insbesondere pornografisch, Gewalt verherrlichend oder sonst jugendgefährdend sind. Vorstehendes Verbot gilt auch für die Anleitung oder Verabredung von Straftaten.
  • ·Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die geeignet sind unmittelbar oder mittelbar zu Körper- oder Sachschäden zu führen.
  • Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die Rechte Dritter, insbesondere Patente, Marken, Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Geschäftsgeheimnisse, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte verletzen.
  • Material speichern, veröffentlichen und/oder ü
  • bermitteln, das Software-Viren oder andere Informationen, Dateien oder Programme enthält, die dazu gedacht oder geeignet sind, die Funktion von Computer Soft- oder Hardware oder von Telekommunikationsvorrichtungen zu unterbrechen, zu zerstören oder einzuschränken.
  • Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, zu deren Weitergabe Sie nicht berechtigt oder zu deren Veröffentlichung/Bekanntgabe an Dritte Sie nicht befugt sind, z.B. die Erteilung von medizinischer Beratung, wenn Sie kein Humanmediziner sind.
  • Sich in der App als eine andere Person ausgeben, z.B. als ein Vertreter des Anbieters, oder als ein in sonstiger Weise für das Angebot Verantwortlicher, oder eine nicht bestehende Beziehung zu solchen Personen vorgeben;
  • Kopfzeilen fälschen oder in sonstiger Weise Erkennungszeichen manipulieren, um die Herkunft eines Inhalts, der im Rahmen des Angebots übertragen wird, zu verschleiern;
  • Unerbetene Werbung, Promotionsmaterial, Junk- oder Massen-E-Mails bzw. -SMS („Spam“), Kettenbriefe, Schneeballsysteme oder sonstige Werbung speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln;
  • Irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten;
  • Persönliche Daten über andere Benutzer sammeln, speichern oder übermitteln, soweit die Betroffenen keine ausdrückliche Einwilligung erklärt haben.